Veranstaltungen

Neben vielen kleineren Angeboten finden im Altenpflegeheim über das Jahr verteilt verschiedene größere Veranstaltungen statt, zu denen auch die Familien und Interessierte herzlich eingeladen sind.

  • Musikstunde mit”Klang und Leben” (siehe www.klangundleben.org)
  • Aufstellen des Maibaums (siehe Aktuelles)
  • Sommerfest – Zu Besuch auf Monis Bauernhof (2016)
  • Seminare mit Herbert Thill (Smoothfood) und
    Erich Schützendorf (Das Recht der Alten auf Eigensinn)
  • Weihnachtsbasar

Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz

Menschen, die an einer Demenz erkranken, verabschieden sich für immer aus der von uns wahrgenommenen Welt. Sie verlieren die Erinnerung an die Gegenwart und begeben sich auf die Rückreise zum Anfang ihres Lebens. Auf diesem Weg verlieren sie allmählich den Bezug zu uns und am Ende auch zu sich selbst. Sie brauchen Orientierung und Vertrautes, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Jeder Mensch hat zu einem speziellen Musikstück eine persönliche emotionale Bindung. Kommt die richtige Musik ins Spiel, laufen die emotionalen Erinnerungen wie in einem Film ab.

Mit diesem Effekt arbeiten wir bei Klang und Leben.

  • Quelle: www.klangundleben.org

    Am 28.04.2015 durften wir die Musiker von Klang und Leben bei uns im AltenLebeheim St.Monika begrüßen. Es wurde ein wundervoller Nachmittag mit Tanz und Gesang. Es wurde gelacht, geflirtet und Erinnerungen wurden ausgetauscht. Wir werden uns noch lange an diesen Tag erinnern. Mehr Bilder finden sie auf der Internetseite von Klang und Leben, schauen sie doch mal rein…..

      IMG_1522IMG_1522

Hier ein

paar erste Eindrücke: